Ein Ginkgo für die WBR: Schüler als Baumpaten

Auf dem Gelände der Wolfgang-Borchert-Regionalschule wächst jetzt ein Ginkgo. Die Klasse 5a übernahm zum „Tag des Baumes“ die Patenschaft. „Die Schüler sollen den Baum pflegen und jeden Tag wässern“, erklärte Schulleiterin Marlies Latzenberger.

Ginko_2012

Foto: tietjens-ertzinger

Petra Eggert-Tietjen (Mitte) vom Pflanzenhof Eggert in Vaale brachte den Ginkgo mit und half beim Einpflanzen: „Mein Sohn und meine Nichte gehen auf diese Schule, so entstanden der Kontakt und die Idee.“ Ein kleiner Test zeigte: Die Schüler wissen viel über ihren neuen Schützling. „Der Ginkgo ist etwas ganz Besonderes. Obwohl es aussieht, als habe er Blätter, ist er doch ein Nadelbaum“, sagte Petra Eggert-Tietjen. Biologie-Lehrerin Dr. Antje Erkenberger-Andersen hatte die Schüler auf die Pflanzaktion vorbereitet. „Der Baum braucht viel Wasser. Die Schüler müssen jeden Tag zu zweit gießen“, sagte sie. Der Ginkgo kann bis 25 Meter hoch werden. „Wir erleben hier praktische Biologie“, freute sich Marlies Latzenberger. „Die Kinder können diesen Baum ihre ganze Schulzeit über erleben.“

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 27. April 2012

Dieser Beitrag wurde unter Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.