Kloster statt Schule! – die 10. Klassen auf Klassenfahrt

Während es die Klassen 10b und 10d in den Westen Deutschlands zog, genauer gesagt nach Bitburg und Köln, gedachten die Klassen 10a, 10c und 10e das Alpenvorland unsicher zu machen. „Ab ins Kloster!“ – so lautete die Devise, als letztgenannte Klassen teils schon am Sonntagabend ins beschauliche Benediktbeuern aufbrachen. Gespickt mit unvergesslichen Tagesexkursionen ins bayerische Umland (u.a. anspruchsvolle Gebirgswanderung über Stock und Stein zum Herzogstand [1731 m ü. NN], Kanufahren auf dem Cochelsee, Besichtigung der Bavaria Filmstudios und natürlich Stadterkundung Münchens) und den dabei zu bewältigenden Herausforderungen machte der ein oder andere ganz neue Grenzerfahrungen. Schon deshalb ging die Woche in der Don Bosco Jugendherberge viel zu schnell vorüber. Gesund, aber doch ein wenig erschöpft, wurden alle am späten Freitagabend von ihren Familien wieder in Empfang genommen. Dann konnten sich auch die mitgereisten Lehrkräfte bald schlafen legen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.