Berlin, Berlin – Wir fahren nach Berlin!

10. Juni 2015 um 5:45 Uhr:

Auf den Malzmüllerwiesen in Itzehoe sammeln sich immer mehr müde Gestalten aus den Klassen 9a und 10e. Gemeinsam haben sie ein Ziel: Berlin – die Hauptstadt. Nachdem der Bus uns gefunden hatte und wir uns durch den Hamburger Berufsverkehr gedrängelt hatten, erreichten wir endlich unser erstes Etappenziel: die Bernauer Straße in Berlin.

Die Schüler beider Klassen versuchten anhand von Mauerresten und Informationstafeln irgendwie zu verstehen, was sich hier noch vor 25 Jahren ereignet hatte und was es bedeutet hätte, den Fuß dort hin zu setzen, wo ihre Füße gerade standen. Für viele einfach unvorstellbar…

Anschließend wandten wir uns den schöneren Seiten Berlins zu. Nach einem kurzen Bummel auf der ehemaligen Prachtstraße „Unter den Linden“, vorbei an vielen kulturell bedeutsamen Gebäuden, pilgerten die Schüler ihrem lang erwartetem Ziel entgegen: dem Primark auf dem Alexanderplatz.

Nachdem sie sich dort ausgiebig dem Konsumrausch hingegeben hatten, waren sie wieder für die kulturellen Schätze aufnahmefähig. So genossen wir die Spreefahrt bei herrlichem Wetter auf dem Sonnendeck eines Dampfers, während das alte Berlin mit seinen Kirchen und dem Rohbau des Berliner Schlosses und das neue Berlin mit seinem Regierungsviertel an uns vorbei zogen.

Zum Schluss durfte ein Klassenfoto vor dem Brandenburger Tor sowie der Besuch des Holocaust-Mahnmals nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bildetet aber der Besuch der Reichstagskuppel, von der aus wir nochmal alle Sehenswürdigkeiten aus luftiger Höhe bestaunen durften.

Als endlich alle Schüler im Bus verstaut waren, machten wir uns auf den Rückweg. Ein Schwertransporter, den wir auf dem Weg von Berlin nach Gudow vor uns hatten, verzögerte leider unsere Ankunft in Itzehoe. Wir machten jedoch das Beste daraus und kamen schließlich müde, aber voller schöner Eindrücke nach einem langen Tag in Itzehoe an.

Text: S. Schallhofer (Klassenlehrerin 9a)

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.