Mehr Sicherheit für Schüler – Der Schulsanitätsdienst professionalisiert seine Arbeit

Schulsanitäter-Gruppenfoto

Unsere aktuellen Schulsanitäter mit ihrer betreuenden Lehrkraft Frau Koop

Schon seit 2014 sorgen Schulsanitäter an der WBS für die Sicherheit der Schüler. Betreut von den Lehrkräften Frau Koop und Herrn Gaitzsch wurden die Schulsanitäter in Kooperation mit dem Klinikum Itzehoe zuvor ausgebildet und jetzt weiter fortgebildet. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 setzt der Schulsanitätsdienst neue Maßstäbe: in Schichten eingeteilt, sind unsere acht Schulsanitäter in beiden großen Pausen in ständiger Bereitschaft – für alle Schulangehörigen. Zusätzlich werden Veranstaltungen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr organisiert, um auch andere Sichten des „Rettens“, „Bergens“ und „Sicherns“ kennenzulernen. Als klares Zeichen dafür, dass unser breit aufgestellter Schulsanitätsdienst es wirklich ernst meint, organisierten Jan Pensky und Tom Kroll, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe, am 7. Oktober in der 5. Stunde eine Vorführungsaktion auf dem Innenhof des Schulgeländes. Zunächst wurde das mitgebrachte Tanklöschfahrzeug präsentiert, dessen Wasserpumpe bis zu 1600 Liter Wasser pro Minute fördert, 2400 Liter Löschwasser an Bord mit sich führt und 100 Liter Löschschaum bereithält.

IMG_3771

Demonstration einer Personenbergung per Leiterrutsche

Sehr spannend verlief die Demon-stration einer Personenbergung per Leiterrutsche aus einem Klassen-raumfenster des ersten Stockwerkes. Hierbei werden üblicherweise drei Leiterteile zusammengesteckt und am Fenster angebracht, die Schleif-korbtrage wird dann von oben mit Arbeitsleinen herunter gelassen. Je nach Situation können auch Leitertrage, Tuchtrage, Spineboard und Klapptrage sicher eingesetzt werden. Irgendwie beruhigend zu wissen, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulsanitätsdienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.