Besuch des 9. Aktionstages MINT

Am 28.02.2017 fuhren 26 gut gelaunte und interessierte Mädchen der Klassen 8 und 10 gemeinsam mit Frau Priebe ins Fraunhoferinstitut (ISIT), um den Aktionstag MINT zu besuchen.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Veranstaltung im ISIT richtete sich ausschließlich an die Mädchen und wollte über Berufe und Bildungsgänge informieren, die sich schwerpunktmäßig im MINT-Bereich ansiedeln.

So konnten sich die Schülerinnen z.B. bei dem  Pharmabetrieb  Pohl-Boskamp über Ausbildungsgänge informieren, mit einer VR-Brille die Technik einer virtuellen Realität kennenlernen oder mit dem Mikroskop einen Microchip begutachten.

Aber die Besucherinnen lauschten auch den Berichten der sogenannten „Vorbildfrauen“, die ihre ganz persönlichen beruflichen Werdegänge vorstellten. So berichtete eine gelernte Technische Zeichnerin von ihrem Weg der Ausbildung, berufliches Gymnasium, das metalltechnische Studium und ihrem jetzigen Betätigungsfeld als Berufsschullehrerin am rbz Itzehoe.

Abschließend wurden gesponserte Preise verlost und zwei unserer Mädchen hatten Glück und durften sich über Eintrittskarten für die Fernsehsendung „Sportclub“ im NDR freuen.

Text & Foto: J. Priebe

Dieser Beitrag wurde unter Berufsorientierung, MINT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.