Von fleißigen Ameisen, stinkenden Wildschweinen und wilden Adlern

Nach einem langen und harten Schuljahr hatte sich die 5b nun endlich ihren Ausflug erarbeitet. Früh am Morgen starteten wir mit dem Bus von den Malzmüllerwiesen in Richtung Erlebniswald Trappenkamp. Begleitet wurden wir von Frau Timmann, Herrn Müller und der 6a. Mit der frühen Uhrzeit, noch vor dem offiziellen Schulbeginn, hatten einige ihre Probleme, dennoch schafften wir es, pünktlich unser Ziel zu erreichen.

Dort angekommen wurden wir von der Försterin und ihrem süßen Hund in Empfang genommen. Die beiden führten uns nun etwa eine Stunde durch den Wald, vorbei an einem Ameisenhaufen, den wir ausgiebig untersuchten. Hier hörte man immer wieder die hohen Schreie unserer Mädchen, wenn es wieder eine freche, kleine Ameise geschafft hatte, die modischen Turnschuhe zu erklimmen und bedrohlich Richtung Hosenbein wanderte.

Weiter ging es zu den Wildschweinen, die zwar nett anzuschauen waren, aber durch ihren Geruch einige Schüler auf Distanz hielten. Nur die ganz Abgebrühten trauten sich an den Zaun, um dort ausgiebig zu fotografieren und Wildschweine zu streicheln.

Nachdem wir noch einen Holzstapel erklommen haben und dort mit Stöckern ein Waldkonzert veranstalteten, ging es weiter zur Falkenshow. Hier konnten wir neben den einheimischen Falken auch einen großen Seeadler bestaunen, der nur wenige Zentimeter über unsere Köpfe hinweg segelte. Nach so viel Aufregung eroberte die 5b den Spielplatz, der mit großem Rutschenturm, Cowboyfort und Wasserlandschaft auch noch große Jungen und Mädchen begeisterte.

Pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt fanden sich alle Schüler wieder am Bus ein, um gen Heimat zu fahren. Und ausnahmsweise waren wir wirklich einmal alle einer Meinung – das war ein richtig toller Tag.

S. Schallhofer, Klassenlehrerin der 5b

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.