JiMs Barkeeperschulung an der WBS

Die Klasse 8e hat im Schuljahresendspurt während einer Barkeeperschulung erfahren, wie gut alkoholfreie Cocktails schmecken können, wenn sie richtig gemacht werden!

Unter professioneller Anleitung von Christian Brannath, Fachleiter im Bereich Restaurant und Bar an der Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung in Hamburg, und einem der renommiertesten Barkeeper Deutschlands konnten die SchülerInnen, die Klassenlehrerin und unser Schulsozialarbeiter einen Ipanema mit Ginger Ale oder einen Fruchtpunsch aus vielen hochwertigen Säften herstellen und verkosten.

Christian Brannath brachte neben dem Equipment für die große Gruppe auch noch Zutaten, frische Früchte und Eis direkt aus der Fachschule mit und ermöglichte mit seinem Fachwissen und Erfahrungen aus den vielfältigen Stationen seiner Berufslaufbahn Einblicke in den Beruf des Barkeepers.

Die JiMs Barkeeperschulung (JiM = Jugendschutz im Mittelpunkt) ist ein Angebot des Kreisjugendrings Steinburg e.V. (KJR) und vermittelt Jugendschutz und Alkoholprävention auf einem spannenden und geschmackvollen Weg. Vorbereitet wurde das praktische Cocktailmixen in der Schulküche durch einen intensiven Theorieteil mit dem Bildungsreferenten des KJR Steinburg, Michael Jordan.

Durch den Erwerb des offiziellen Zertifikats können sich die SchülerInnen beim KJR Steinburg die JiMs Indoor- oder auch die neue Outdoorbar ausleihen und für Aktionen und Veranstaltungen nutzen.

Text: N. Naumann (Schulsozialarbeiter)

Dieser Beitrag wurde unter Projekttage, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.