Schüler werden zu Ernährungsexperten

Viele Köche verderben den Brei. Nicht so an unserer Wolfgang-Borchert-Schule!

Mehr als 70 Jungköche aus der 5a, 5b und 5c brachten kleine Leckereien auf den Teller, denn die Fünftklässler nahmen an insgesamt 6 Vormittagen für jeweils 90 Minuten an der Aktion „SchmExperten“ der Landfrauen und des Aid-Infodienstes teil.

„Dieses Konzept ist eine Weiterentwicklung des Ernährungsführerscheins“, erklärt Landfrau und Projektleiterin Annemarie Rohde. Schüler lernten an ausgewählten Rezepten für die kalte Küche exemplarisch die Grundlagen der Zubereitung von Lebensmitteln. Zudem werde der praktische Umgang mit Lebensmitteln zum Ausgangspunkt für viele weitere Aktivitäten zu Hygiene, Lebensmitteleinkauf, Kennzeichnung und Esskultur. „Die Schüler erwerben beim Schnippeln, Abschmecken und Experimentieren praktische Fähigkeiten und Kompetenzen, um in Zukunft als „SchmExperten“ ihre Lebensmittelauswahl gesundheitsorientiert und selbstständig zu treffen und Veränderungen im Essverhalten aktiv mitgestalten zu können“, so Frau Rohde. Und die Schüler hatten sehr viel Spaß dabei!

Auch das Beseitigen des Küchenchaos hinterher und das richtige Andecken des Tisches gehörte zum Lernstoff. Am Ende ließen sich die Schüler ihre saftigen Power-Sandwiches, leckere Fingerfoods mit Dip und Fruit Dreams mit frischen Früchten schmecken.

Dieser Beitrag wurde unter Projekttage, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.