123 Abschlusszeugnisse an der Wolfgang-Borchert-Schule

Sven-Eric Leisner bewies Humor: Mit blinkender Goldkrawatte und silbernem Plastik-Diadem mit der Aufschrift „Bride-to-be“ trat der Schulleiter der Wolfgang-Borchert-Schule in der vollbesetzten St-Laurentii-Kirche gestern vor die Absolventen seiner Gemeinschaftsschule und ihre Angehörigen. Die Schmuckstücke hatten ihm seine scheidenden Schüler am Mittwoch beim Abschluss-Streich geschenkt. Er werde sie in Ehren halten und künftig bei besonderen Anlässen wie dem Besuch einer Ministerin tragen, so Leisner.

Edanur Seker sprach für die Abschluss-Schüler. Quelle: dgt in shz.de vom 23.6.2018

Dann wurde der Schulleiter aber wieder ernst und betonte, er und sein Kollegium seien stolz auf die 123 Schüler, die in diesem Jahr einen der drei Abschlüsse der Gemeinschaftsschule erworben haben. Etwa die Hälfte habe so gute Ergebnisse erreicht, dass sie sich auf den nächst höheren Abschluss vorbereiten könnten. Einige der anwesenden Absolventen hätten gezeigt, dass dies möglich sei und die Zweige der Gemeinschaftsschule durchlässig und keine Einbahnstraße seien.

Den Zusammenhalt unter den Schülern lobte Schülersprecherin Edanur Seker. Der habe sich zuletzt bei der Organisation der Abschlussfeierlichkeiten gezeigt. „Wir haben zusammen etwas geschafft, woran wir vielleicht selbst zunächst nicht geglaubt haben“, so die Schülersprecherin in ihrer Rede.

Für ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft und ihr besonderes soziales Engagement wurde Seker ebenso geehrt wie Justin Wolniewicz, Jaqueline Rühmann, Jasmin Julia Märzke, Heiko Pensky und Rune Dörfling.
Auszeichnungen für hervorragende schulische Leistungen erhielten Sanna Keck, Zoe Krüger, Antonia Karmasin-Blendek, Lina McNally und Teuta Shala.

Quelle: dgt, shz.de vom 23.6.2018

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verabschiedung, Zeugnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.