Schulausflug ins Natureum 2013

„Das war wirklich ein ganz toller Tag!“

Diesen Satz hörte ich am Spätnachmittag des 19. Juni gleich dreimal, nachdem Schüler und Lehrer erschöpft und gut gelaunt aus den Ausflugsbussen stiegen. Mal ganz ehrlich: So einen Ausspruch der Superlative hören wir Lehrer nicht oft (,aber gerne).

[Zur Bildergalerie]

Was hat uns WBRler nun so begeistert?

Unsere Rektorin hatte für uns alle einen Schulausflug der Extraklasse organisiert.

Am Mittwochmorgen trafen sich 7oo Schüler und 50 Lehrer bei schwülwarmem Sommerwetter auf den Malzmüllerwiesen. Wir wurden in Bussen über Brunsbüttel per Fähre oder Schiff ins Natureum Niederelbe gebracht. (Für alle, die es nicht wissen, das Natureum Niederelbe ist ein Freilichtmuseum nahe der Nordsee im Ort Balje an der Ostemündung zwischen Hamburg und Cuxhaven.)

Die Fahrt war heiß, lustig, entspannt, anstrengend, gut klimatisiert, verquasselt, vernascht, gischtumschäumt, schaukelnd, windig (Zutreffendes bitte ankreuzen 😉 ). Ein echtes Highlight war die Fahrt mit dem Schiff von Brunsbüttel über die Elbe zur Ostemündung ins Natureum.

Im Freilichtmuseum warteten auf die Klassen nach der Ankunft unterschiedliche Führungen: Die fünften Klassen hatten mit Fischen, Schlangen, kuriosen Insekten und Ziegen „tierisch viel Spaß“, während die anderen Klassenstufen in der „Steinzeit“ oder „Urzeit“ Stockbrot buken und Traumfänger bastelten oder „das Gold der Küste“ (= Bernstein) in den Händen hielten und auf Hochglanz polierten. Die Neuntklässler waren in einer Ausstellung „der Elbe auf der Spur“. Als ich einige von ihnen auf dem Heimweg durch die Itzehoer Innenstadt interviewte, urteilten sie:

„ DIE STIMMUNG WAR DEN GANZEN TAG ECHT SUPER!“

 

[Zur Bildergalerie]

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug, Schüler abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.