Leben und Lernen an der WBS

Von der 5. bis einschließlich 7. Jahrgangsstufe lernen alle Kinder zusammen in ihrem Klassenverband. Dabei werden Lerninhalte und Leistungsnachweise den individuellen Fähigkeiten und Begabungen der Schüler durch ein vielfältiges Differenzierungsprogramm angepasst. So ist es möglich, dass auf verschiedenen Leistungsniveaus gearbeitet werden und sich jeder in seinem Lerntempo bestmöglich entwickeln kann.

Auf der Grundlage von Diagnosetests, die wir zu Beginn der 5. Klasse durchführen und genauen Beobachtungen durch unsere Lehrkräfte, ist es möglich, Eltern und Schüler bestmöglich über den zukünftigen Bildungsweg zu beraten. In der 6. und 8. Klassen nehmen wir an den Vergleichsarbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch teil.

Erst ab Klassenstufe 8 bilden wir in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Basis- und Erweiterungskurse. Die Durchlässigkeit ist jedoch auch in diesen Jahrgangsstufen gegeben, so dass Schüler*innen bei verändertem Leistungsbild die Kurse wechseln können.

In allen Jahrgängen ist uns die Qualität unseres Unterrichts außerordentlich wichtig:

  1. Das Fach Nawi (Naturwissenschaften) wird ab der 8. Klassenstufe wieder in seinen Kernfächern (Biologie, Chemie und Physik) unterrichtet.

  2. In allen Jahrgängen bleiben Geographie, Geschichte und Religion als eigenständige Fächer bestehen und werden nicht in dem Fach Weltkunde zusammengefasst.

  3. Ab der 7. Jahrgangsstufe wählen die Schüler mit ihrem WPU (Wahlpflichtunterricht) ihr eigenes Profil, welches unter Umständen schon richtungsweisend für den weiteren Lebensweg sein kann (nicht muss). Zurzeit bieten wir folgende Profile an:

    – Französich

    – Medienkunde

    – Fit für´s Leben (Schwerpunkt Verbraucherbildung)

    – Fit und gesund (Schwerpunkt Bewegung)

    – Technik (in der 8. Klasse in Kooperation mit der Berufsschule).

  4. Wir sind bemüht alle Fächer nach Möglichkeit von studierten Fachlehrern unterrichten zu lassen, denn uns ist bewusst, dass nur ein Profi das Interesse und die Freude für sein Fach bei den Schüler*innen entfachen kann und so unser hoher Qualitätsanspruch gesichert ist.