Geschichte der Schule

Unsere Schule in der Gorch-Fock-Straße hat schon eine jahrzehntelange Geschichte hinter sich. Für fast sechs Jahrzehnte (1951-2009) diente der Standort als Realschule; die aus Archivmaterial zusammengestellte Chronik über 58 Jahre Wolfgang-Borchert-Realschule ist absolut lesenswert.

Die Wolfgang-Borchert-Schule in ihrer jetzigen Namensgebung existiert erst seit Sommer 2014. Zuvor war sie 5 Jahre lang eine Regionalschule, die im Jahre 2009 aus der Zusammenlegung der Wolfgang-Borchert-Realschule und der damaligen Hauptschule Sude resultierte.

Unterschrift

Die Schulleitungen der Wolfgang-Borchert-Realschule, Marlies Latzenberger, und der Hauptschule Sude, Holger Schada von Borzyskowski, unterzeichnen 2009 den Kooperationsvertrag.

Wie die Zeit vergeht. Zum Schuljahresende 2014/2015 wurde in feierlicher Würdigung das Schulleitungsteam, Frau Latzenberger und Herr Schada von Borzyskowksi, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Ihre Entlassungsurkunden bekamen sie unter großem Beifall des Kollegiums und der Schulmitarbeiter vom Schulrat Herrn Rehder überreicht.

Weil sich zunächst kein geeigneter Kandidat für den Posten der Schulleitung fand, übernahm die bisherige 2. stellvertretende Schulleiterin Frau Dethlefsen ab August 2015 das Amt als kommissarische Schulleiterin.

Seit Februar 2016 hat die WBS wieder einen gewählten Schulleiter. Unser neuer Chef heißt Herr Leisner.