WBS bei N-Joy in Hamburg zu Besuch

Je besser die Stimmung, desto besser wird die Sendung

Die 6a der Wolfgang-Borchert-Schule aus Itzehoe besuchte mit Klassenlehrerin Nicole Mayer-Mieck und Schulsozialarbeiter Niklas Naumann das N-Joy Studio in Hamburg auf dem NDR-Gelände.

Im Eingangsbereich wurden wir von einer Assistentin des Senders in Empfang genommen und begrüßt. Zuerst betraten wir das Produktionsstudio. Hier zeigte uns der Radioproducer, wie man per Computer die aufgenommenen Live-Acts schneidet und mit Soundeffekten unterlegt.

Ein großer Raum mit vielen Computerbildschirmen und Keyboards fiel uns auf. Hinter einer großen Glasscheibe befand sich das Aufnahmestudio, wo prominente Stars wie Namika, Ed Sheeran, Revolverheld oder Mark Forster unplugged Songs aufnehmen. Der Produzent nimmt die Songs der Stars auf und unterlegt dann die Aufnahmen mit ausgewählten Sounds und Effekten.

Interessant war für uns zu erfahren, dass es für den Beruf des Produzenten wichtig ist, auch musikalische Fähigkeiten zu besitzen oder sogar ein Instrument spielen zu können. Auch psychologische Kenntnisse und Fähigkeiten sind wichtig, um sich auf die Stars richtig einlassen zu können. Je besser die Stimmung ist, desto besser wird die Sendung.

Im Anschluss daran durften wir ins Live-Studio und wurden vom Moderator begrüßt. Er setzte seine Kopfhörer auf und kündigte uns und die nächsten vier Songs live auf dem Sender an.

Um 11.58 Uhr kam Steffi, die Nachrichtensprecherin, ins Studio und stellte sich an ihren Computer. Der Moderator kündigte um 12 Uhr die Nachrichtensendung an, und Steffi bekam die News auf ihrem Computerbildschirm angezeigt. Professionelle Sprecher müssen ihre Stimme trainieren und auf ihre Körperhaltung achten.

Über dem Arbeitsplatz der Moderatoren hingen Fernseher, auf denen verschiedene Sendungen liefen, wie zum Beispiel aktuelle Fußballspiele oder Nachrichtensendungen aus aller Welt, damit die Mitarbeiter des Senders stets über aktuelle News informiert sind.

Eine interessante Frage war für uns, wer eigentlich die Musiktitel aussucht. Der Moderator erklärte uns, dass die Redaktion die jeweilige Sendung vorbereitet und die Songs nach Aktualität und Beliebtheit aussucht. Der Moderator bekommt dann von den Redakteuren das Programm vorgelegt und muss seine eigene Texte für die Anmoderation schreiben. Je nach Sendeformat müssen Moderatoren ihre Sprache und Moderationsweise so anpassen, dass die Zielgruppe, bei N-Joy hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene, angesprochen wird. Tagesaktuelle Themen müssen zielgerecht umgesetzt werden.

Beim Rausgehen trafen wir auf Nina und Haacke, die Moderatoren, die bei N-Joy mit aktuellen Hits und Infos durch die Nachmittagssendung führen. Von 15 bis 19 Uhr verwöhnen sie die Hörer mit News, Comedy, Service, Klatsch, Stargästen, Trends und Tricks für den Alltag.

Es war ein spannender Besuch, hinter die Kulissen von N-Joy zu blicken und zu sehen, wie eigentlich Radio gemacht wird und welche Voraussetzungen die unterschiedlichen Berufe beim Radio mit sich bringen.

Wir hatten Glück, denn wir trafen noch auf einen Moderatoren vom NDR2, der ein paar Schüler von uns zu dem Ausgang des Spiels Deutschland gegen Mexiko interviewte. Am Nachmittag wurden unsere Aussagen dann tatsächlich gesendet.

Klasse 6a, WBS Itzehoe

Quelle: shz.de vom 26.6.2017

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulausflug, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.