Die 6b wagt sich in neue Gefilde vor!

Die 6b wagt sich in neue Gefilde vor!

Dieses Jahr ging die Klassenfahrt der 6b nach Münster. Noch nie war eine 6. Klasse nach Münster gefahren. Was macht man denn so in Münster? Zunächst einmal bezieht man am Anreisetag, dem 29.04.2019, die wunderschöne Jugendherberge am Aasee. Die Anreise wurde per Bahn bestritten. Nachdem die Zimmer bezogen waren, unternahmen die Mädchen und Jungen der 6b die erste Wanderung um den Aasee und lernten Münster gleich von seiner schönsten Seite kennen. Am nächsten Tag stand gleich das erste Highlight auf dem Programm: ein Segelkurs auf dem Aasee. Jeweils 4-5 Schüler/innen wurden einem fachkundigen Skipper zugeteilt und legten gleich selbst los. Fachbegriffe wie Lee und Luv hatten alle bald verinnerlicht. Bei schönstem Wetter erkundeten wir auch die Fauna des Aasees. Haubentaucher, Blesshühner, Fischreiher und Stockenten begegneten uns am laufenden Meter. Hier stellte die Klassenlehrerin Frau Rudolph fest, dass man an der Formenkenntnis durchaus noch arbeiten könnte. Das Abendprogramm blieb gleich auf dem Wasser, denn die Schüler absolvierten eine Tretbootrallye in der Abendsonne.

Am nächsten Tag ging es in den Münsteraner Allwetterzoo. Hier konnten die Schüler in Kleingruppen den Zoo erkunden. Zum Zoo wurden wir mit der Solaaris gebracht, einem solarbetriebenem Passierboot. Unser Halt war genau vor den Kassen des Zoos. Zurück ging es dann per Pedes. Der Rückweg gestaltete sich als sehr spannend, denn rund um den Aasee wurde der 1. Mai gefeiert. Partywütige Studenten belagerten das Gebiet rund um den Aasee und stellten riesige Boxen auf, Grillgeräte und Picknickdecken wurden platziert und unsere Schüler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Altstadt Münsters. Die Schüler beantworteten Fragen der Stadtrallye und durften dann zum langersehnten Shopping. Der Donnerstag stand auch im Zeichen von Bents Geburtstag. Diesen feierten wir dann auf der abschließenden „Germany´s Next Superstar Party“, bei der sich unsere 12 Models diversen Aufgaben, mit der Hilfe ihrer Assistenten, stellen mussten und den Catwalk rockten. 

Am Freitag ging es dann gen Heimat, aber nicht ohne einen kleinen Schockmoment.Einer unserer Schüler vergaß seinen Rucksack im Bus, von der Jugendherberge zum Bahnhof. Glücklicherweise reagierte Herr Henningsen schnell und telefonierte mit der Busgesellschaft, so dass wir Linie 2 auf ihrem Rückweg wieder abfangen konnten und den Rucksack, noch rechtzeitig für die Heimfahrt, erhielten.

Alle kamen Freitag wohlbehalten von einer gelungenen Klassenfahrt zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.