Mit Masken herzlich empfangen…

Es war wirklich sehr heiß – nicht nur unter dem brav aufgesetzten Mund-Nasenschutz bei unseren 102 neu eingeschulten Fünftklässlern. Bei hochsommerlichem Hitzewetter fand unter strahlend blauem Himmel unsere diesjährige Einschulungsfeier im idyllischen Innenhof der Wolfgang-Borchert-Schule statt. Zuvor war der Pausenhof mit viel Liebe, Kreativität und Ideenreichtum zu einem gemütlichen und einladenden Festhof umgestaltet und dekoriert worden.

Während in den zurückliegenden Jahren zumeist die Sporthalle mit zahlreichen Geschwisterkindern, Eltern, Großeltern und anderen Verwandten stets bis auf den letzten Platz gefüllt war, der Schulchor mit melodischen Liedern und tollen Choreographien auftrumpfte, und die Schulband einen rockigen Song nach dem anderen spielte, musste dieses Mal einfach alles „corona-gerecht“ werden.

Frei nach dem Motto „Alles corona-gerecht – aber trotzdem festlich!“ konnten wir unseren „kleinen Großen“ in zwei getrennten Durchgängen eine dennoch würdige Einschulungszeremonie bieten. Warmherzige Grußworte unseres Schulleiters Herrn Leisner, der Unterstufenkoordinatorin Frau Mehrens sowie von der Elternvertretung nahmen den Neuankömmlingen und ihren Familienbegleitungen die anfängliche Unsicherheit – und vielleicht auch die eine oder andere Sorge in diesen unsicheren Zeiten ab.

Zwischen den Redebeiträgen wurde die Veranstaltung von zwei 6. Klassen humor- und schwungvoll aufgepeppt. Während die auftretende Klasse 6a mit einzeln hochgehaltenen Buchstaben Schritt für Schritt den Willkommensgruß „WIR FREUEN UNS AUF EUCH!“ kreierte, führte die Klasse 6d einen einstudierten Sketch mit absolut sicherer Pointe auf.

Und dann kam – endlich – wohl der entscheidende Moment des Tages. Als die „Lütten“ von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen und auf der Bühne in Empfang genommen worden waren, dürfte der Herzschlag wohl bei jedem Fünftklässler endgültig in die Höhe geschossen sein. Nachdem die Eltern das Ereignis in Form eines Fotos für die Ewigkeit festgehalten hatten, entschwanden sie auf den sogenannten Verkehrswegen in Richtung einer ihrer fünf neuen Klassenräume.

Während genau dort die ersten Kennenlernspiele ihren Anfang nahmen, stärkte sich derweil der Familienanhang am Stand des Fördervereins mit kalten und heißen Getränken. Bei belegten Brötchen und selbstgebackenen Kuchen verarbeiteten die Eltern ihrerseits die gewonnenen Eindrücke und kamen mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch. Auch wurde davon berichtet, dass der eine oder andere wohl eine Mitgliedschaft im Förderverein der WBS anstrebe.

Das Lehrerkollegium und alle Schulmitarbeiter wünschen den ehemaligen großen Grundschülern nun eine erfolgreiche Schulzeit an der WBS!

Dieser Beitrag wurde unter Einschulung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.