Legasthenieförderung

 LRS-Förderung an der Wolfgang-Borchert-Schule

Wurde bei einem Schüler eine LRS förmlich festgestellt, hat dieser einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Gleichzeitig besteht aber auch die Pflicht, an Fördermaßnahmen teilzunehmen. Diese werden von der Wolfgang-Borchert-Schule entsprechend angeboten.

Förderunterricht an der WBS

Derzeit nehmen 42 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse einmal pro Woche am Förderunterricht bei LRS teil.

Für den 5. Jahrgang findet dieser mittwochs, für den 6. Jahrgang donnerstags und für die 7. Jahrgang dienstags, jeweils in der 7. Stunde statt.

Unsere Deutsch-Fachkräfte Frau Wolter und Frau Wendtland leiten die Förderstunden an.

Was passiert in den Förderstunden?

Die Förderung bei LRS nimmt verschiedene Aspekte der Entwicklung in den Blick. Natürlich bildet die Rechtschreibförderung eine wichtige Säule. Hierzu werden Arbeitsmaterialien von Cornelsen verwendet, die speziell zur Förderung bei LRS entwickelt wurden. Außerdem wird auch das Lernprogramm Anton einbezogen. Des Weiteren wird die Kompetenz des Abschreibens unter Einbeziehung der Rechtschreibregeln gefördert. Eine weitere Säule ist das Lesen.  Auch hier bietet Cornelsen spezielle LRS-Fördermaterialien an. Verschiedene Textsorten bis hin zu Zungenbrechern sollen zum Lesen motivieren und die Syntheseleistung verbessern. Die dritte Säule bildet die Förderung der Aufmerksamkeit. Hierzu gehören Übungen zur visuellen Wahrnehmung und Konzentrationsübungen.

Durch die regelmäßige Förderung an der Wolfgang-Borchert-Schule konnten viele Schüler mit LRS ihre Rechtschreib- und Leseleistungen deutlich verbessern, einige schafften es sogar, die LRS zu überwinden und das ist doch ein tolles Ziel.

Katrin Büttner (LRS-Beauftragte)