Soziales Lernen

Streit gibt es bei uns nicht …

Das „Soziale Lernen“ ist ein Unterricht für SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe, in dem prozessorientiert an der Gruppendynamik gearbeitet wird. Damit soll ein positives soziales Klima in den Klassen gefördert werden. Die SchülerInnen werden durch diesen Unterricht unterstützt, sich angemessen in die eigene Klasse einzubringen, sich respektvoll den anderen gegenüber zu verhalten und sich in der Klassengemeinschaft wohl zu fühlen.

IMG_3259Weiterhin trainieren die SchülerInnen im „Sozialen Lernen“ eigene soziale und emotionale Kompetenzen. Ebenso werden kommunikative Fähigkeiten gefördert, damit die Kinder mit Konflikten konstruktiv umgehen können. Hierfür wird mit den SchülerInnen verschiedene Möglichkeiten für Konfliktlösungen und Strategien zur Konfliktvermeidung erarbeitet und geübt, mit denen sie viele Streitereien selbstständig untereinander lösen können. Das „Soziale Lernen“ will durch den Aufbau tragfähiger persönlicher Beziehungen innerhalb einer Klasse dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der SchülerInnen in der Klasse zu stärken, sowie die Lernmotivation zu steigern.

Der Unterricht „Soziales Lernen“ berücksichtigt folgende Inhalte:

1. Individuelle Kompetenzen stärken

  • eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Selbst- und Fremdbild wahrnehmen
  • Einfühlungsvermögen üben
  • eigene Entwicklungspotenziale entdecken

2. Klassengemeinschaft fördern

  • Rollen in der Klassengemeinschaft erkennen und damit konstruktiv umgehen
  • Ausgrenzungsmechanismen erkennen
  • Anerkennung geben
  • Respekt und Toleranz üben
  • Feedback geben
  • soziale Spielregeln einüben

3. Konflikttraining

  • Umgang mit Aggressionen
  • Faires Streiten
  • Kommunikation

Die Unterrichtsmethoden beziehen sich in der Regel auf das soziale System der ganzen Klasse und unterstützen die SchülerInnen dabei, soziale Spielregeln für einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen. Um dies zu ermöglichen, werden Methoden des lebendigen Lernens angewandt, wie z.B. Rollenspiele, Kooperationsübungen, gestalterischen Elementen, Diskussionen, Standpunktübungen und Arbeitsbögen. Während des gesamten „Sozialen Lernens“ wird prozessorientiert gearbeitet, das bedeutet, dass aktuelle Ereignisse in der Klasse sofort bearbeitet werden können.

Zeitlicher Rahmen

In der ersten Woche nach den Herbstferien findet in jeder Klasse ein Kompakttag statt. Daran anschließend hat jede Klasse während des ganzen Schuljahres eine Unterrichtsstunde in der Woche „Soziales Lernen“.