Wenn Metallsägen kreischen, Nähmaschinen rattern und ein köstlicher Duft aus der Küche steigt, dann befinden sich unsere Achtklässler bei der Berufsfelderprobung.
In der Zeit vom 5. bis 20. März 2014 durften die etwa 140 Schüler der WBR ihr Können in verschiedenen Ausbildungszweigen zeigen und vielleicht verborgene Stärken entdecken.
So konnten sie testen, ob ihnen die Arbeit mit Senioren oder kleinen Kindern liegt, sie durften sich selber oder ihre Lehrer frisieren und stylen oder ihre Kreativität in einer der vielen Werkstätten entfalten.
Aber auch in die Bereiche der Mediengestaltung, des Verkaufs und der Verwaltung durfte hineingeschnuppert werden. Und wer wollte, konnte sich und andere im Berufsfeld Sport und Fitness ordentlich trimmen.
Und am Ende eines langen Arbeitstages wurde den Lehrern und Mitschülern an einem liebevoll gedeckten Tisch ein leckeres Essen serviert.
Nach fast drei Wochen Berufsfelderprobung gingen die Schüler mit zahlreichen Eindrücken aus der Arbeitswelt und vielen Erfolgserlebnissen nach Hause und sind ihrer Berufsfindung sicher ein Stückchen näher gekommen. Einig waren sich die Schüler bei der Abschlussrunde: „Spaß hat´s gemacht!“
Berufsfelderprobung der 8. Jahrgangsstufe (mit Bildern)
Dieser Beitrag wurde unter Berufsorientierung, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.