AzubIZ: Infos aus erster Hand

62 Aussteller geben am 19. September einen Einblick in die Ausbildungs- und Studienwelt.

WBS Schüler aktiv

Was möchte ich später einmal beruflich machen? Diese Frage stellen sich derzeit wieder zahlreiche Schüler im Kreis Steinburg. Gerade die Zehntklässler müssen sich entscheiden: Ausbildung beginnen oder doch weiter zur Schule gehen und das Abitur anstreben? Wichtige Entscheidungshilfen und jede Menge Informationen bietet die AzubIZ. Auf der Ausbildungsmesse präsentieren sich am Freitag, 19. September, im Regionalen Berufsbildungszentrum (rbz) 62 Aussteller. Zudem stellen Auszubildende ihre Berufe vor. Die Messe wird vom rbz veranstaltet mit unserer Zeitung, der Arbeitsagentur und dem Jobcenter.

Für viele Schüler gilt derzeit: Bewerbungen schreiben. Denn wer im kommenden Sommer eine Ausbildung beginnen möchte, sollte sich jetzt um einen Platz bemühen. Für sie bietet die Ausbildungsmesse einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe – von handwerklichen über kaufmännische bis zu technischen. Die Zahl der Aussteller ist dabei im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen. Sie kommen aus den Bereichen Dithmarschen und Steinburg bis hin nach Elmshorn.

Auch wer noch keine klare Vorstellung von seinem späteren Berufsweg hat, ist auf der AzubIZ richtig aufgehoben. Denn die Messe dient ebenso der Orientierung. Da am 19. September auch Auszubildende vor Ort sein werden, biete die Veranstaltung den Vorteil, dass man Informationen aus erster Hand erhalte, erläutert Rainer Kattge vom rbz. Zudem gibt es kurze Vorträge, in denen außer den beruflichen Schulen auch verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt werden.

In den Schulen wird der Messebesuch bereits vorbereitet – etwa in der Wolfgang-Borchert-Schule, deren rund 280 Neunt- und Zehntklässler die AzubIZ besuchen werden. WiPo-Lehrer Jan Behrens hat im Unterricht die Möglichkeiten und Angebote der Veranstaltung thematisiert. Seine Aufgabe an die Schüler: Jeder soll sich mindestens ein Unternehmen und eine Ausbildungsklasse heraussuchen, die er während der Messe näher kennen lernen möchte. „Zudem soll jeder noch an einem Vortrag teilnehmen“, so Behrens. Seit acht Jahren besucht der WiPo-Lehrer, der an der Wolfgang-Borchert-Schule zudem Koordinator für Berufsorientierung ist, mit Schülern die Ausbildungsmesse. „Das Angebot ist immer größer und umfangreicher geworden“, so Behrens.

Ob bei Polizei, Zoll oder als Fachangestellter im medizinischen, tiermedizinischen oder Verwaltungsbereich – viele Schüler haben bereits einen konkreten Berufswunsch und zahlreiche Bewerbungen geschrieben. Wie die 15-jährige Jessica aus Dägeling. Die Zehntklässlerin möchte sich am 19. September näher über ihre angestrebte Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten informieren. Und auch Schüler, die nach Abschluss der zehnten Klasse weiter die Schulbank drücken wollen, um studieren zu können, erhalten Informationen. Mit der Fachhochschule Westküste und der Nordakademie sind zwei Hochschulen auf der AzubIZ und bieten Studienberatung.

„AzubIZ – Tag der beruflichen Bildung“, Freitag, 19. September, 9-14 Uhr im Regionalen Berufsbildungszentrum. Infos: www.azubiz.info.

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 12. September 2014

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berufsorientierung, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.