Die Wolfgang-Borchert-Schule läutet die adventliche Zeit ein

Dieses Mal an einem Freitag fand der jährliche Weihnachtsbasar an der Wolfgang-Borchert-Schule in Itzehoe statt.

Hui, welch ein Leben in den Hallen und Räumen, die schon weihnachtlich geschmückt waren wie auch die Stände der jeweiligen Klassen. Alle Klassen hatten wieder in Zusammenarbeit mit den Eltern und Klassenlehrkräften wunderschöne Dinge hergestellt. Was gab es nicht alles zu erwerben: unterschiedliche Marmeladen, Adventsgestecke in verschiedenen Größen, Papierbastelarbeiten wie Tischkalender, Notizbücher, Fröbelarbeiten von hoher Qualität, unterschiedliche Arten von Teelichthaltern, es ist nicht genügend Platz die ganzen anderen liebenswerten Kleinigkeiten hier aufzuzählen.

Hervorzuheben ist aber der Stand, der von der 7c und der 10b betreut wurde, denn dort wurden die metallischen und elektronischen Gegenstände verkauft, die in der Metall- und Elektrowerkstatt bei dem Kooperationspartner Holcim hergestellt worden sind. Beeindruckend was die 8. bis 10. Klässler geleistet haben. Etliche Gärten und Wohnräume sind nun um eine Dekoration reicher.

Der Duft von Bienenwachs lockte zum Stand der Bienen AG, dort waren selbst gegossene Kerzen in verschiedensten Formen, sei es ein Igel oder ein Baum oder…. und kleine gegossene Anhänger, käuflich zu erwerben.

Das Glücksrad der 5e ließ es zu, dass jeder definitiv Glück hatte an diesem Tag. Stark umlagert war dieser Stand, kein Wunder, wer möchte denn kein Glück haben?

Wer verschnaufen und sich stärken wollte, hatte viele Möglichkeiten: einmal in der Cafeteria, wo Torten und Kuchen bei Kaffee und Saft, alles Spenden von Eltern, genossen werden konnten. Dagegen konnte der Appetit auf etwas Herzhaftes durch das Angebot der 9c mit Bratwurst und köstlichen selbstgemachten Salaten gestillt werden. Gut passte dazu ein (natürlich alkoholfreier) Punsch, den die 10c anbot. Die Schüler- und Elternschaft aus der DAZ-Klasse hatte Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern an ihrem Stand. Daneben war der stets dicht belagerte Platz der 10a, an dem man frische, eisgekühlte Smothies erwerben konnte.

Für Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt. Die Schulband zeigte ihr Können mit etlichen Auftritten, abgelöst durch den Chor, der ebenfalls mehrfach auftrat. Die weihnachtlichen aber auch rockigen Lieder hallten durch die Räume und haben mit dazu beigetragen, dass die Stimmung fröhlich und beschwingt war.

Eine eher ruhige Atmosphäre war im Raum der DAZ-Klasse, dort wurden in mehreren Etappen Märchen in einem orientalisch anmutenden Raum vorgelesen.

Erkennbar an den ganzen Katzen, vielen Spidermen und sonstigen Gestalten, die oft mit viel Glitzer verziert waren, war klar, dass der Schminktisch der 9e ebenfalls gut besucht wurde.

Nach 4 Stunden war der Trubel vorbei, der Förderverein der WBS verfügt nun über einige tausende Euro mehr. Dieses Geld kommt in vielerlei Hinsicht der gesamten Schülerschaft zu Gute. Am Ende stand somit für alle Beteiligten fest: Nächstes Jahr gibt es wieder einen Weihnachtsbasar.

Text: C. Boll

Dieser Beitrag wurde unter Weihnachtsbasar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.