Die 5. Klassen unternehmen einen literarischen Ausflug ins „Tintenherz“

Am Montag, dem 17. Dezember, war es schließlich soweit: Alle 5. Klassen tauschten ihren nüchternen, mit unbequemen Stühlen eingerichteten Klassenraum gegen die Rücken schonenden Polstersessel im gemütlichen Theater Itzehoe ein. Für viele Schülerinnen und Schüler war es überhaupt der erste Theaterbesuch in ihrem Leben – und so war die Aufregung und Vorfreude, was einen wohl erwarten mochte, umso ausgeprägter. Das leicht ansteigende Gestühl gab sofort den Blick zur großen Bühne frei, in dessen Mitte ein überdimensionierter, verstaubter Bücherstapel und im Hintergrund ein Sternenhimmel auszumachen waren.

Dank der inhaltlichen Einführung der örtlichen Theaterpädagogin in den einzelnen Klassen eine Woche zuvor hatten wir bereits einen ersten Eindruck von diesem Kindertheaterstück vermittelt bekommen. Nach dem Bestsellerroman „Tintenherz“ von Cornelia Funke leitete die Burghofbühne Dinslaken daraus ein sehr kurzweiliges, humorvolles und in Teilen interaktives Bühnenstück ab. In knapp 90 Minuten tauchten wir ein in die Geschichte des Fantasybuches „Tintenherz“, dessen handelnde Protagonisten kreative Namen und eindrucksvolle Charaktereigenschaften aufwiesen. Von ihrem Kleidungsstil ganz zu schweigen.

In der anschließenden literarischen Nachbereitung im Klassenraum standen Fragen zu den Protagonisten, den Lieblingsszenen der Schülerinnen und Schülern und der wechselnden Funktion des Bühnenbildes zur Diskussion. Ja, den Kindern hatte das Theaterstück wirklich gut gefallen, aber warum am Ende die Schauspieler sich händchenhaltend nebeneinander aufstellten und sich dreimal vor dem Publikum verbeugten, war für mehrere Theaterneulinge doch irgendwie seltsam. „Warum haben sie das denn gemacht?“, fragte zum Beispiel eine irritierte Schülerin.

Text: S. Schubert (Klassenlehrer der 5b) ; Fotos: Klasse 5b

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.