Mit offenen Armen herzlich empfangen…

Bei klassischem Aprilwetter im August empfing die WBS am ersten Dienstag nach den Sommerferien ihre 98 neuen Fünftklässler in der von vielen kreativen Händen festlich geschmückten Sporthalle. Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern hielten schon frühzeitig nach guten Sitzplätzen Ausschau, um mittendrin einen perfekten Blick auf die Bühne des großen Happenings zu ergattern.

Nach der aufgelockerten, herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Leisner und der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Pomp, dem souveränen Auftritt unseres Schulchores sowie des besonders mutigen Gesangssolos von Sina war der Bann zwischen den „kleinen Großen“ und den „alten Hasen“ der WBS schnell gebrochen. Gekrönt wurde die Einschulungszeremonie in Form einer schwungvoll inszenierten Tanzchoreografie der Klasse 8c und einer mysteriösen und fantasievollen Vorführung des Stücks „Der Zauberlehrling“ der Klasse 8b. Auch eine Handvoll Schüler der Klasse 6a, die ja bereits genau vor einem Jahr dasselbe aufregende Ereignis durchlebt hatte, hatte einen liebe- und humorvollen Kurzbeitrag mit klarer Botschaft ausgearbeitet.

So wurde mit den Darbietungen immer wieder betont, dass Schule weitaus mehr sein kann, als nur einen schnöden Lernort darzustellen. Der tägliche Besuch der WBS soll mit Spaß und gemeinsamer Gestaltung am Schulleben einhergehen. Partizipation und Mitbestimmung in den unzähligen Gremien sowie demokratisches Handeln im Unterricht und in den Schulpausen, gepaart mit Solidarität und erfolgreichem Lernen sollen bei uns Hand in Hand gehen.

Doch der entscheidende Moment des Tages dürfte für die „Lütten“ wohl genau der Zeitpunkt gewesen sein, als sie endlich von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in Empfang und per Handschlag begrüßt wurden.

Und schon verschwanden allesamt für eine knappe Stunde in den hergerichteten vier Klassenräumen, um sich dort endlich näher kennenzulernen. Derweil stärkte sich der Familienanhang mit Kaffee und Kuchen am Stand des Fördervereins und verarbeitete seinerseits die gewonnenen Eindrücke.

Das Lehrerkollegium und alle Schulmitarbeiter wünschen den ehemaligen großen Grundschülern nun eine erfolgreiche Schulzeit an der WBS!

Dieser Beitrag wurde unter Einschulung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.