Präventionsveranstaltung für den 6. Jahrgang zum Thema Mediensucht

Um unseren 6. Klässlern einen kritischen Blick auf den Umgang mit Medien zu ermöglichen, lud unsere Schulsozialarbieterin zu einer Präventionsveranstaltung im Haus der Jugend ein. Das Theaterstück „Von Mäusen und Menschen“ führte die Jugendlichen zunächst in die Welt von Tina und Lara, die auf das Facebookprofil von Ansgar hereinfallen, der verspricht sie zu Stars der neuen Netflixserie zu machen. Tina geht schließlich alleine zu diesem Treffen…

Aber auch Luis ist den Medien verfallen. Von seinen Mitschülern bei Whats App gemobbt, zieht er sich in die virtuelle Welt der Computerspiele zurück. Auch seinem Freund Jonas gelingt es nicht, ihn in die reale Welt zurück zu holen. Luis verändert sich, wird frustiert und aggressiv und von seinen Mitschülern schließlich so attackiert, dass er ins Krankenhaus kommt.

Den beiden Schauspieler gelang es mit diesen Storries, die volle Aufmerksamkeit unserer Schüler auf sich zu ziehen und im Anschluss in Kleingruppen offene Gespräche über dieses Thema zu führen und die Jugendlichen somit für die Gefahren der Welt von Handy, Computer und Co. zu sensibilisieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.