Abschluss 2013

134 Schulabgänger verabschiedet

Itzehoe. 134 Jungen und Mädchen wurden gestern von der Wolfgang-Borchert-Regionalschule (WBR) verabschiedet. 43 von ihnen mit dem Haupt- und 91 mit dem Realschulabschluss. Bei der Entlassungsfeier im theater itzehoe gratulierte Schulleiterin Marlies Latzenberger den Schülern: „Seid stolz auf das, was ihr bisher erreicht habt!“ Sie betonte aber auch, dass große Veränderungen auf sie zukommen: „Bis zum heutigen Tag gab es eine Struktur, die eurem Leben vorgegeben war“, sagte sie in ihrer Rede. „Das wird jetzt anders. Ihr müsst bereit sein, das Leben auf eigene Füße gestellt zu erfahren und auszukosten.“

Dem schloss sich auch Holger Schada von Borzyskowski an: „Es gilt jetzt, Verantwortung zu übernehmen“, gab der stellvertretende Schulleiter den Absolventen mit auf den Weg. „Schließlich öffne ich mit meiner eigenen Hand die Türen meiner eigenen Wahl.“

Dessen schienen sich die Schüler bewusst zu sein. So steht bei 97 Prozent der Realschulabsolventen bereits fest, wie ihr Leben nach der Zeugnisübergabe weitergeht. 37 Schüler wollen das Abitur auf einer weiterführenden Schule machen, andere starten direkt in das Berufsleben. „Ich fange im August eine Ausbildung zum Bankkaufmann an“, erzählte Christoph Sittner. Mitschülerin Valeria Romann ist ab September Auszubildende zur Sozialversicherungs fachangestellten. Itzehoe verlassen werden beide dafür nicht – im Gegensatz zu Laura Eggers: „Ich gehe erstmal für ein Jahr in die USA, um dort die High School zu besuchen.“

Auch 60 Prozent der Hauptschulabsolventen haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche oder wissen, dass sie eine weiterführende Schule besuchen wollen. Jahrgangsbeste unter den Hauptschülern wurde Jennifer Mertz mit einem Notendurchschnitt von 1,6.

Eins haben alle Absolventen gemeinsam: Zurück auf die Schulbank der WBR geht es nicht mehr. Denn, so drückte es Schada von Borzyskowski in seiner Rede aus, „die Tür, die aus dem geschützten Schulraum namens WBR hinausführt, ist keine Drehtür, sie lässt sich nur von innen öffnen“.

Abschluss 2013

Die besten Absolventen des Jahrgangs 2013

Die Jahrgangsbesten mit Realschulabschlus (v. l.): Sarah Prior (1,8), Christoph Sittner (1,8), Björn-Ole Schmitt (1,8), Hanna Kahl (1,9), Pia Johanna Wirsing (1,9), Laura Eggers (1,3), Johanna Schnepel (1,4), Michelle Wendler (1,9), Lilli Hawerlant (1,9) und Valeria Romann (1,8). Foto: kupfer

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 14. Juni 2013

 

Dieser Beitrag wurde unter Schüler, Verabschiedung, Zeugnisse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.