Macht´s gut, liebe Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler!

Am 1. Juli 2016 verabschiedete die Wolfgang-Borchert Schule die Absolventen des Ersten allgemeinbildenden und des Mittleren Schulabschlusses feierlich aus dem Schulleben in die Freiheit. Der Ort, an dem die Feierstunde stattfand, unterstrich die besondere Bedeutung der Zeugnisausgabe. So zogen die 148 Absolventen als eine große Gruppe gemeinsam mit ihren Klassenlehrern in das Kirchenschiff der Laurentii-Kirche ein, in dem sie musikalisch von der Schülerband und ihren Familien und Freunden, die sich ihnen zu Ehren von ihren Plätzen erhoben, empfangen wurden. Ein bewegender Moment, der auch den coolsten 16-jährigen nicht unberührt ließ.

Es schlossen sich Reden des Schulleiters Herrn Leisner, des Bürgervorstehers der Stadt Itzehoe Herrn Köhnke, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Pomp und Herrn Knapp, der stellvertretend für alle Klassenlehrer sprach sowie der Schülersprecherin Svea Thoma an. Einige Reden waren nachdenklich, andere mit viel Witz oder Gefühl geschrieben. Sie hatten jedoch alle eines gemeinsam: Sie verdeutlichten, dass unsere Schüler neben dem Schulstoff noch viel mehr an der Wolfgang-Borchert-Schule gelernt hatten. Sie waren zu verantwortungsvollen jungen Menschen herangewachsen, denen wir es zutrauen, ihre neu gewonnene Freiheit nicht nur als Spaß zu verstehen, sondern gewissenhaft mit ihr umzugehen – zum Wohle unserer Gesellschaft.

Nach so vielen bewegenden Worten, die immer wieder durch Beiträge der Schulband untermalt wurden, wurden schließlich die Zeugnisse ausgeteilt. Auch hier machten sich die frischen Ideen des Schulleitungsteams bemerkbar. So wurden die Zeugnisse erstmals nicht klassenweise verteilt, sondern alphabetisch, so dass jeder Schüler sein Zeugnis von seinem Klassenlehrer überreicht bekam und dennoch ein Teil der Gemeinschaft blieb, in die er nach herzlichen Glückwünschen und gut gemeinten Worten sowie dem Überreichen einer Rose wieder zurückkehrte.

Neben vielen guten Zeugnissen, bei denen mehrere Schüler über sich selber hinaus gewachsen waren, durften wir fünf Schüler ehren, die einen Durchschnitt von besser als 2,0 erreicht hatten. Weiterhin erhielten zwei Schüler eine Auszeichnung wegen ihres besonderen sozialen Engagements an der WBS.

Zum Abschluss bekamen die Eltern noch einmal die Gelegenheit, die große Gruppe der Abgangsschüler zu fotografieren, bevor sie ein letztes Mal gemeinsam durch das Kirchenschiff zum Ausgang schritt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schüler, Verabschiedung, Zeugnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.