Schüler bauen ihre eigene Biogasanlage: Ein Projekt, das Wissen und Nachhaltigkeit fördert

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, haben Lars (9b), Philip (9b) und Jonas (9c) ein bemerkenswertes Projekt in Angriff genommen: den Bau ihrer eigenen Biogasanlage.

Die Idee zum Bau einer Biogasanlage entstand bereits in der 5. Klasse. Als die Projektarbeit in Aussicht stand, war sofort klar: wir bauen eine eigene Biogasanlage.

Nachdem sie das Konzept verstanden hatten, war es an der Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen und den Bau der Biogasanlage zu beginnen. Unterstützt von einem lokalen Betreiber einer Biogasanlage, dem sie einen Besuch abstatteten, welcher unter anderem Fachkenntnisse zur Verfügung stellten, begannen die Schüler zu Hause mit dem Bau der Anlage. Von der Planung und Konstruktion bis hin zur Installation und Inbetriebnahme waren die Schüler in jeden Schritt des Prozesses involviert.

Nach etlichen Stunden des Bauens und der Programmierung der Heiz- und Rühreinheit konnte die Projektgruppe am 12.02.2024 endlich die Anlage in der Schule im Rahmen der Projektpräsentation präsentieren.

Während der Präsentation konnten Lars, Philip und Jonas eindrucksvoll unter Beweis stellen, welche Expertise die drei während ihrer Arbeit an der Biogasanlage erlangt haben.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.