Naturwissenschaften

Angedockt an das Grundschulfach „Sachunterricht“ startet mit Beginn des 5. Schuljahres das für die Schülerinnen und Schüler neue vierstündige Hauptfach Naturwissenschaften (NaWi). Aufsteigend bis zum Ende der 7. Jahrgangsstufe werden die naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen Biologie, Physik und Chemie integriert unterrichtet.

Gemäß den gesetzlichen Fachanforderungen des Faches Naturwissenschaften haben wir uns dazu entschieden, ab Klassenstufe 8 die Fachinhalte getrennt nach den Fächern Biologie, Physik und Chemie zu lehren. Damit gelingt es uns, die jeweilige Fachexpertise der naturwissenschaftlichen Lehrkräfte bestmöglich einzusetzen und zu nutzen, um letztlich bei den Lernenden eine naturwissenschaftliche Grundbildung sicher und nachhaltig aufzubauen.

Ein schulinternes Fachcurriculum für das Fach „Naturwissenschaften“ wurde nach Jahrgangsstufen aufbauend schrittweise erarbeitet und unterrichtlich erprobt. Folgende Grundthemen werden gemäß unserem Fachcurriculum in dieser Reihenfolge unterrichtet:

  • Für Klassenstufe 5:   Tiere – Wasser – Pflanzen – Boden
  • Für Klassenstufe 6:   Mensch – Luft –  Sonne – Maschinen
  • Für Klassenstufe 7:   Orientieren – Kommunikation – Gesundheit – Ernährung

Für die weitere inhaltliche Ausgestaltung der Themen ab Jahrgangsstufe 8 zeichnen die jeweiligen Fachschaften Biologie, Physik und Chemie verantwortlich.

Zuständig für die Koordination des Faches Naturwissenschaften: Herr Schubert