Projekt „Zaaggway on Friday“

001_lznWir freuen uns sehr, dass wir seit dem zweiten Schulhalbjahr 2013/14 eine ganz neue und ungewöhnliche AG anbieten können. Ungewöhnlich deshalb, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes eine ganz große Tüftelaufgabe für unsere Lernenden darstellt. Statt jeden Freitagmittag ins wohl verdiente Wochenende zu starten und der Schule endlich den Rücken zuzukehren, treffen sich zehn naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrganges in der 8. und 9. Unterrichtsstunde lieber mit ihren Mentoren.002_lzn

Angeleitet von Herrn Nebendahl, einem „echten Physiker“, und Herrn Schubert, einem „echten Physiklehrer“, verfolgt das Zaaggway-Team in den Räumlichkeiten der Physik und Technik nämlich das ehrgeizige Projektziel, zwei funktionstüchtige Zaaggways zu entwickeln.

Aber „Zaaggway“ – was ist das denn? Also, ein „Zaaggway“ ist kurz gesagt ein selbstbalancierender, fahrbarer Untersatz auf zwei Rädern, mit dem man viel Spaß haben kann. Vor allem dann, wenn man ihn ganz selber gebaut hat! Also wird gewerkelt, was das Zeug hält:

unser Arbeitsfeld erstreckt sich von den handwerklichen Tätigkeiten zur Verarbeitung von Holz und Metall über die praktische Umsetzung der mechanischen Antriebssysteme, der Hardware zur Regelung der Elektromotoren bis hin zur Software-Programmierung der „Gehirne“ unserer Zaaggways.

Auf den Bildern sieht man einen Prototyp, der als Ausgangsbasis für unsere eigenen Zaaggways zur Verfügung steht. Das Prinzip ist eigentlich einfach. Durch eine leichte Frontlage des „Fahrers“ bewegt sich das Zaaggway nach vorne, durch eine Rückenlage nach hinten. Kurven werden durch Neigen der Lenkstange gefahren.

003_lzn

Und so sieht das Zaaggway von unten aus.

Übergeordnetes Projektziel ist es, dass die Schüler durch diese Tüftelaufgabe in die Welt der modernen Elektrotechnik eingeführt und bei ihnen Interesse nachhaltig geweckt wird, auch im Hinblick auf mögliche naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder. Der Spaß an diesem interessanten Projekt sowie das Endergebnis stehen natürlich ebenso im Vordergrund.
Dieses Projekt finanziert sich ausschließlich über Drittmittel aus der Wirtschaft. Deshalb gilt der Dank unseren lokalen Partnern und Sponsoren des Projektes:

HF-Computer

 

 

Alfred-Kruse

 

 

Vishay

Schoenbeck

 

 

 

Reese-Thies

 

 

 

 

 

Mark-Kuehl

 

 

 

BoxClubItzehoe

 

 

 

 

 

_____________________________________________________

 Zur Zaaggway AG Projektseite.

Zu den aktuellen Aktivitäten.

Zu den Teammitgliedern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schüler, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.