„Und Klappe – die Erste!“ Vom Rohöl zum Superbenzin

„Kommen wir dann echt ins Fernsehen oder auf eine DVD?“ – so in etwa lautete die Erwiderung der sechs auserwählten und noch ungläubig wirkenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b. Soeben wurden sie von ihrem Chemielehrer gefragt, ob sie Interesse hätten an einem Geographiefilm mitzuwirken. Kein Scherz, wirklich!

Der weithin bekannte langjährige Drehbuchautor und Lehrer Peter Fischer, selbst Geograph mit Leib und Seele sowie Mitherausgeber des Lehrwerkes „Mensch und Raum. Geographie“, klopfte einige Tage vor Weihnachten an die Türen der WBS. Es hieß, er sei auf der Suche nach jungen Akteuren für eine Filmsequenz seines aktuellen Unterrichtsfilmes „Vom Rohöl zum Superbenzin“. Und er wurde fündig.

Frisch gestylt, voller Vorfreude, aber auch erhöhtem Pulsschlag fanden sich am 14. Januar 2014 Sofia, Friederike, Jule Marie, Lynn-Marie sowie Luca und Noah am Filmset ein. Unter chemisch-experimenteller Leitung von Frau Schelkle, und festgehalten vom professionell agierenden Kameramann Uwe Reischke, sollten anschauliche Sequenzen zum Destillieren von Tintenwasser und künstlichem Rohöl abgedreht werden. Vor der Kulisse unseres neuen Chemiefachraumes, bei unterschiedlichen Kameraeinstellungen und mit höchster Konzentration erklärte Luca die Vorgänge beim Destillieren von Tintenwasser. Schnell wurde allen Beteiligten klar: wirklich spannend so ein Filmdreh, aber super aufwendig. Zufrieden, jedoch ein wenig erschöpft, war nach rund dreieinhalb Stunden endlich alles im Kasten. Schon jetzt sind wir alle auf die Premiere gespannt. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren jungen Schauspielern, Ihr wart großartig! Es wird bestimmt ein toller Film werden – so wie alle anderen von Peter Fischer auch.

Hersteller und Finanzier ist übrigens das in Hamburg ansässige Institut für Weltkunde (WBF).

Fotos: Fischer & Schubert (2015)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.