Am 21. Mai gegen 16:45 Uhr trafen sich 35 Schülerinnen und Schüler der Wolfgang-Borchert-Schule nahe der AVS. Sie waren gekommen, um sich in ihrer Freizeit freiwillig sportlich zu betätigen. Möglich wurde die Teilnahme am diesjährigen Störlauf durch den Rotary Club Itzehoe, der für uns die Zahlung der Startgelder übernommen hatte.
Nach einer kurzen Einweisung ertönte auch schon der Startschuss und wir machten uns zu Queens „We are the Champions“ daran, die schweißtreibenden 5 Kilometer in der schwül-heißen Nachmittagshitze zu bewältigen. Angefeuert wurden wir dabei von zahlreichen Zuschauern am Straßenrand.
Jeder von uns probierte seine eigene Strategie aus, wie er die 5 Kilometer überstehen konnte. Einige sprinteten zügig vorweg, um später von denen, die es langsamer haben angehen lassen, leichtfüßig wieder eingeholt zu werden. Andere legten auch kleine Spaziergänge ein. Ins Ziel haben wir es jedoch alle geschafft!!!
Beim Zieleinlauf wurden wir noch einmal kräftig angefeuert und setzten auch noch die letzten Kraftreserven frei, um glücklich und stolz auf unsere Leistung durch das Ziel laufen zu können. Schnellste Schülerin der WBS war Melanie Müller aus der 7a mit einer Zeit von 26:10 min und schnellster Junge Rune Doerfling aus der 8d mit 21:59 min.
Nachdem sich unser Pulsschlag wieder normalisiert hatte, ließen wir diesen netten Nachmittag bei einem Würstchen oder einem Stück Grillfleisch in netter Atmosphäre ausklingen. Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Chmielewski und ihrem Team vom Rotary Club Itzehoe, die das Startgeld für unsere Schüler gesponsert und uns so nett bewirtet haben und Dr. Wolfgang Schröder, durch den der erste Kontakt zustande kam.
Text: S. Schallhofer & T. Knapp