Abschlussfahrt nach Berlin

Die schriftlichen Prüfungen geschrieben, die Vornoten bekannt, die Schule fast geschafft. Nein, eines fehlte noch, damit die Schulzeit auch wirklich würdig abgeschlossen werden konnte – eine echte Abschlussfahrt. So machten sich die 107 Schüler und 7 Lehrer in zwei Bussen auf den Weg in die Hauptstadt. Das Programm randvoll gefüllt mit Kultur. Als erstes stand der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. Um in den Bundestag zu gelangen, mussten wir strenge Kontrollen über uns ergehen lassen. Dafür wurden die Klassen jedoch mit einem heftigen Schlagabtausch der Politiker untereinander belohnt und anschließend mit einem beeindruckenden Blick von der Glaskuppel des Reichstages über Berlin.

Natürlich ließ der Zeitplan auch Platz, damit die 10. Klässler ihr Shoppingbedürfnis in der großen Stadt auch stillen konnten. Dies nutzten besonders unsere jungen Damen ausführlich aus, um sich für den am Abend anstehenden Besuch in der Diskothek Matrix auszustaffieren. Dass die Nacht in einer Großstadt echt spannend ist, konnten unsere Schüler nun hautnah erleben. Vom Einsatz einiger Rettungswagen, bis hin zu Graffittisprayern, die man auf frischer Tat ertappte und den sich anschließenden Zeugenaussagen bei der Polizei war alles dabei und ich denke, so mancher wird sein Bett in dieser Nacht nicht lange gebraucht haben…

Am nächsten Morgen waren jedoch alle pünktlich beim Frühstück, so dass wir termingerecht das Hostel verlassen konnten. Nach einem kurzen Besuch des Alexanderplatzes ging es dann weiter zur DDR-Gedenkstätte Hohenschönhausen. Hier wurde wir von Zeitzeugen durch das ehemalige DDR-Untersuchungsgefängnis geführt. Eine Erfahrung, die viele Schüler tief beeindruckte.

Nach so einer schönen, aber auch anstrengenden Tour kamen wir wohlbehalten am späten Abend in Itzehoe an und müssen sagen, wir haben sogar auf der Abschlussfahrt noch etwas für`s Leben gelernt: Bei so hochsommerlichen Temperaturen ist es wirklich ratsam, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen!!!

Text: S. Schallhofer

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.