Nachdem die schriftlichen Prüfungen geschafft waren und das Ende der Schulzeit in greifbare Nähe rückte, geschahen seltsame Dinge in der Außenstelle Sude. Selbstbewusste junge Herren erschienen auf einmal in Frauenkleidern – perfekt gestylt, während modebewusste junge Damen als feine Herren oder coole Machos daher kamen.
Die zehnten Klassen feierten ihren Abschluss 2016 in einer bunten Mottowoche. Die Themen dabei waren wild gemischt und gingen von dem Motto „Geschlechtertausch“ zur „Zeitreise“, bei der wir vom Säugling über den Volkspolizisten der DDR bis hin zur Oma am Krückstock alles beschulten. Dann kam das Motto „Sommer“, an das sich ausnahmsweise auch das nordische Wetter hielt. Weiter ging es mit dem Thema „Assi“, bei dem mancher mit Plastiktüten statt Schultasche den Klassenraum betrat bis hin zum „Morgenmuffel“, der auch sein Bettzeug mit in die Schule brachte. Einige Schüler beherrschten das letzte Motto auch unverkleidet in Perfektion 🙂
Schließlich zog diese bunte Truppe auch noch durch Itzehoe, um sich den jüngeren Schülern an der Hauptstelle zu präsentieren. Während die älteren Schüler ihre Freunde mit Schmunzeln und flotten Sprüchen empfingen, machten die jüngern große Augen angesichts der „Großen“, die so ausgelassen ihren Abschluss feierten.
Zum Schluss hatten die Klassenlehrer die schwierige Aufgabe aus jedem Mottotag einen Gewinner und eine Gewinnerin zu wählen. Und hier sind sie:
Geschlechtertausch: 10a Leon 10b Nayelle 10c Jannes 10b Tori 10c Yasmin
Assi: 10c Nyklas 10e Svea 10c Jannes 10e Lukas
Morgenmuffel: 10a Malte 10b Cynthia 10e Nikita
Zeitreisen: 10e Lukas 10a Tabea 10e Vincent
Sommer: 10c Iven
Sonderpreis für das Zeitreisenbild: Moritz, Paul und Nayelle (alle 10b)
Die Gewinner dürfen sich für ihre Kreativität eine kleine Aufmerksamkeit bei Frau Küsel abholen!
Text: S. Schallhofer (Klassenlehrerin 10a)