Ausflug der Klasse 8a zum Klettern nach Kiel

Kletterseile statt Schokolade, Knotenkunde statt Nuss- und Mandelkern: der diesjährige Nikolaustag stand für die Klasse 8a im Zeichen des Kletterns. Gut gelaunt und froher Erwartung ging es am Morgen mit dem Bus nach Kiel in das Sportforum der Universität Kiel. Dort angekommen wurden die Klasse von den Betreuern Jan und Björn in Empfang genommen. Nach dem Umziehen ging es auch schon los. Zunächst mussten einige Gruppenübungen am Boden gelöst werden, die die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander schaffen sollten. Denn das Wichtigste beim Klettern ist das Vertrauen in seinen Partner. Dieser hält schließlich das Sicherungsseil, welches den Kletterer im Falle eines Sturzes abfangen soll.

Nachdem die Sicherungsschulung abgeschlossen war, ging es an den „Fels“. Mit großem Eifer machte sich eine Gruppe daran die „Gipfel“ unter der Hallendecke der Sporthalle zu erklimmen, während sich eine andere Gruppe am klassischen Abseilen versuchte. Einem dünnen Stück Seil und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen kostete viel Überwindung, aber die meisten Schüler meisterten diese Aufgabe souverän.

Nach kurzer Frühstückspause wurden die Gruppen getauscht und die Zeit bis zur Rückfahrt verging wie im Flug. Um einige Erfahrungen reicher ging es zurück nach Itzehoe.

Text/Fotos: T. Knapp, Klassenlehrer der 8a

Dieser Beitrag wurde unter Schulausflug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.