Kickertisch statt Klassenzimmer

Als gegen neun Uhr die erste Spielrunde begann, war die Stimmung in der Sprthalle der Wolfgang-Borchert-Schule (WBS) bereits auf dem Höhepunkt. Alle Teilnehmer waren voller Ehrgeiz, sich den Titel des ersten offiziellen Tischkicker-Turniers einer Schule in Itzehoe zu sichern. Organisiert wurde es von WBS-Sozialarbeiter Niklas Naumann in Kooperation mit den Nokitu (Norderstedter Kickerturniere) des Fördervereins offene Jugendarbeit, die die Kickertische inklusive Lieferung stellten, und mit Unterstützung von Lehrerin Manuela Roimann-Engel. Und schon das war ein Erfolg: Die Aktion zog genügend Kinder und Jugendliche an, um ohne Probleme das Turnier spielen zu können.

Dies lief im K.o.-Modus ohne Vorrunde. Die insgesamt 64 Teams wurden in 32 Mannschaften aus Fünft- bis Siebtklässlern sowie 32 Mannschaften aus Acht- bis Zehntklässlern aufgeteilt, da sie wegen des Leistungsunterschiedes getrennt ihren Sieger ausspielen sollten.

In der Endrunde der Jüngeren gewannen Julia und Leonie vom Team „Flower Power“. Bei den Älteren ging der Titel an Kinan und Fousseay, die ihr Team „Itzehoer SV“ getauft hatten.

Das Tischkicker-Turnier soll an der WBS nicht das letzte dieser Art gewesen sein, sagt Naumann: „Wir wollen die Zusammenarbeit aufrecht erhalten und dieses Turnier in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder machen.“

Quelle: sh:z (Norddeutsche Rundschau)

Dieser Beitrag wurde unter Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.