Acht Schulmannschaften der Altersklasse W3 hatten es ins Landesfinale Schleswig-Holsteins geschafft. Da mit der Wolfgang-Borchert-Schule und der Auguste-Viktoria-Schule gleich zwei Itzehoer Mannschaften darunter waren, wurde das Kräftemessen der besten Schulen im Bereich Floorball in der Turnhalle der AVS ausgetragen.
Für die WBS glückte mit einem 4:0 gegen die Gemeinschaftsschule Leezen gleich der Start in die Gruppenphase. Es folgte ein 0:0 gegen das Gymnasium Schloss Plön, nach dem das Erreichen des Halbfinales aufgrund des guten Torverhältnisses schon so gut wie sicher war. Der erhoffte Gruppensieg der Gruppe B wurde dann mit einem souveränen 2:0 gegen die Eilun-Feer-Skuul Föhr gesichert.
Im Halbfinale ging es für unsere Mannschaft dann in einem spannenden Spiel gegen die AVS, die nach einer Auftaktniederlage, einem Unentschieden und einem Sieg den zweiten Platz der Gruppe A erreicht hatten. Die Stimmung brodelte, denn die AVS hatte in der eigenen Halle viele Mitschüler als lautstarke Verstärkung dabei. Doch auch wir hatten mit der Klasse 8a und einem Fanteam aus verschiedenen Klassen genug Unterstützung, um akustisch dagegenhalten zu können. Dies war auch dringend notwendig, denn nur 30 Sekunden vor Ende des Spiels lag die WBS noch 0:1 zurück. Dann glückte Janne Petteri zum Glück noch rechtzeitig sowohl der Ausgleichstreffer als auch das 2:1 Siegtor in der Verlängerung.
Da sich beide Finalisten für das Bundesfinale 2018 qualifizieren, konnte das Finale dann schon wesentlich entspannter angeschaut werden. Durch einen erneuten Sieg (3:2) gegen sie Eilun-Feer-Skuul holte sich die WBS dann den Titel und fährt somit als Landesmeister zum Bundesfinale!!!
Text & Fotos: Doris Wolter