Präventionsveranstaltung für den 8. Jahrgang zum Thema Essstörung

Unsere Schulsozialarbeiterin Noura Scheller organisierte für den 28.11. eine Präventionsveranstaltung zum Thema Essstörungen für den 8. Jahrgang. Die Veranstaltung begann mit dem kurzen Theaterstück „Püppchen“, in dem Lena über ihre Jugend berichtete. Unverstanden von den eigenen Eltern flieht sie in eine Bulemie. Ihre beste Freundin Shirin verfällt dem angeblichen Schönheitsideal der Promis und gerät in eine Magersucht. Das Stück erreichte unsere Schüler vor allem dadurch, dass dieses ernste Thema in ihrer Sprache aufgeführt wurde und durch die Situationskomik auch heitere Momente enthielt.

In zwei anschließenden Workshops wurden die Jugendlichen zum einen durch die AOK über die Krankheitsbilder und deren Folgen informiert, zum anderen arbeiteten sie mit den Schauspielern das Stück auf und hatten dadurch die Gelegenheit sich individuell mit dem Thema Essstörungen zu beschäftigen. Dabei zeigten sie großes Interesse und Einfühlungsvermögen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.