Ein Apfel am Tag

Apfel in der Schule: Wolfgang-Borchert-Schule Itzehoe. landwirtschaft steinburg landfrauen pädagogik. Vlnr.: Annemarie Rohde (Botschafterin für heimische Produkte), Simav, Nico, Lea, Mia, Maren Wohlert, Jan Wille.

ITZEHOE Sie suchte einen gesunden Pausensnack für die Wolfgang-Borchert-Schule. Dabei stieß Maren Wohlert (2. v. r.) auf das Projekt „Pausenapfel“ des Kreisbauernverbandes. Einmal in der Woche bekommt die Gemeinschaftsschule nun eine Ladung Äpfel geliefert vom Obstbauern Jan Wille aus Wewelsfleth. So gibt es für Simav, Nico, Lea, Mia (2. bis 5. v. l.) und ihre Mitschüler regionale und frische Äpfel ohne lange Transportwege und hohe Lagerkosten, wie Wohlert erfreut feststellt. „Und lecker sind sie natürlich!“ Sehr gut sei es zudem, dass Wille bei der Menge flexibel sei – so könnten mehr Äpfel geliefert werden, wenn beispielsweise in der 7. Klasse in Verbraucherbildung Backen anstehe.

Ein weiterer Vorzug des Projekts aus Sicht der Lehrerin: Der Bauernverband stelle den Schülern die kompetente Landfrau und Botschafterin für heimische Produkte Annemarie Rohde (l.) an die Seite. „In Informationsveranstaltungen in der Schule erklärt sie alles Wissenswerte rund um den Apfel und begleitet Schülergruppen zum Obsthof“, so Wohlert.

Apfel in der Schule: Wolfgang-Borchert-Schule Itzehoe. landwirtschaft steinburg landfrauen pädagogik

Quelle: sh:z vom 18.2.2020

Fotos Michael Ruff

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.