und so auch in diesem Jahr, konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in die Arbeitswelt hineinschnuppern.
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Firma Holcim besuchten 18 unserer Schülerinnen und Schüler für jeweils 1 bzw. 2 Tage den Betrieb, um dort in den Lehrwerkstätten gemeinsam mit den Azubis schöne Dinge für den Verkauf auf unserem Sommerfest herzustellen.
„Ich habe so etwas noch nie gemacht“ – zählte nicht. „Dann lernst du es jetzt!“, war die Devise. Und so arbeiteten nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen fleißig mit Flex, Schweißgerät und Co.
Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg begeistert von dieser Erfahrung und lernten z.T. neue Seiten an sich kennen. 8 Jugendliche wollten und durften freiwillig am zweiten Tag unbedingt wieder dabei sein. Einige von ihnen wollen ihr nächstes Praktikum bei Holcim machen und sich später dann bewerben. Ein Schüler gab sogar 2 Tage später – in Absprache mit den Ausbildern – seine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ab. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!
Umgekehrt waren auch die Azubis begeistert von unseren Schülerinnen und Schülern. Sie lobten ihr Engagement, ihren Mut zur Mitarbeit und ihre Fähigkeit mitzudenken.
Kurz gesagt: Es waren 2 richtig tolle Tage!!!
Und ganz im Sinne von „Alle Jahre wieder…“ freuen wir uns schon aufs nächste Jahr! Die ersten Schüleranmeldungen sind schon da.
(Birge Borg)