Mittendrin im Handwerk

Am Donnerstag tauchten Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs auf der Nordbaujob in die Welt des Handwerks ein. Faszinierend waren vor allem die riesigen Maschinen auf dem Freigelände, die man teilweise sogar von Innen besichtigen oder steuern durfte. Unsere SchülerInnen nutzten ihre Zeit intensiv, um mit den Ausstellern, mit denen im Vorfeld Gesprächstermine vereinbart wurden, über Berufsbild, Ausbildung und Chancen zu sprechen. Dabei erhielten sie nicht nur Einblick in die handwerklichen Ausbildungsberufe, von denen uns ein großer Teil nicht einmal bekannt war, sondern übten in den Gesprächen ebenfalls den Umgang mit möglichen Arbeitgebern und erkannten bald, dass sie reif und souverän genug sind, um Bewerbungsgespräche zu führen. Für besonders gelungene Gespräche erhielt man ein Zertifikat und davon wurden zahlreiche an unsere SchülerInnen vergeben. Und einige erhielten bereits Angebote, sich doch bei der Firma für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu bewerben.

Nachdem wir uns noch mit einigen Leckereien gestärkt hatten, fuhren wir gut gelaunt, mit zahlreichen Werbegeschenken und viel Selbstbewusstsein bepackt, zurück nach Itzehoe.

(S. Schallhofer)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.