Wir bleiben gesund

Am 04. Juni besuchte unser 7. Jahrgang die Gesundheitstage im Itzehoer Gesundheitsamt. Bei vielen Schülern war die Spannung groß, was sie hier wohl erwarten würde.

Zunächst einmal wurden die Schüler mit Stoffbeuteln versorgt, in denen sich unterschiedlich farbige Karten befanden, nach denen sie in Gruppen eingeteilt wurden. Und dann ging es auch schon an die verschiedenen Stationen, die jeder Schüler durchlaufen musste.

Diese waren vom Gesundheitsamt ansprechend aufgebaut. Es gab nicht nur einfache Hör- und Sehtests, bei denen mancher mit Entsetzen feststellen musste, dass er doch mal beim Augenarzt vorbeischauen sollte. Die Schüler lernten auch die Angebote von ProFamilia kennen, informierten sich über die Bedeutung von Impfungen oder wurden von der Polizei geschult, was im Netz erlaubt und verboten ist.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit sich am leckeren Bufett zu stärken oder seinen weißen Stoffbeutel mit Schablonen und Farbe in ein Unikat zu verwandeln.

Zu den Highlights gehörte sicherlich der Besuch beim Zahnarzt. Hier konnten die Schüler unter Schwarzlicht kontrollieren, ob sie am Morgen gründlich Zähne geputzt hatten. Auch die Abteilung, die die Koordinationsfähigkeit auf Pedalos forderte oder den Schülern Entspannungsübungen beibrachte, zeigte sich großer Beliebtheit.

Eine Mischung aus Faszination und Erschrecken erlebten viele Teilnehmer, als sie eine Brille aufgesetzt bekamen, die einem einen Alkohlpegel von 1,2 Promil vortäuschte. Mit dieser sollten verschiedene Figuren in dafür vorgesehene Formen gesteckt bzw. einfache Wurfspiele bewältigt werden. Aufgaben, die man als Kleinkind problemlos bewältigt hatte, wurden hier zur echten Herausforderung.

Wir hoffen, dass unsere Schüler etwas für ihren Alltag gelernt haben und wünschen allen viel Gesundheit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.