„Ich werde nicht nachlassen“

Sven-Eric Leisner offiziell als Leiter der Wolfgang-Borchert-Schule begrüßt

Die ersten 100 Tage als Leiter der Wolfgang-Borchert-Schule habe Sven-Eric Leisner „brillant überstanden“, lobte Bürgermeister Andreas Koeppen. Gestern waren es 154 Tage im Amt – „Ende des Welpenschutzes“, stellte Leisner selbst fest. Der Rahmen war die offizielle Begrüßung in der Sporthalle, nachdem er sein erstes Halbjahr als Schulleiter schon hinter sich hat. „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, erklärte der 45-Jährige die Verzögerung.Leisner2016_EinfuehrungEr kam von der Gemeinschaftsschule Kellinghusen und ist jetzt verantwortlich dafür, die frühere Regionalschule WBS weiter zur Gemeinschaftsschule umzugestalten. Auch das werde die WBS wieder bewältigen: „Wir machen Schule 2.0, 3.0 und, wenn es sein muss, auch 4.0.“ Ein Ziel, wohl ab 2017, sei ein erweitertes Nachmittagsangebot, und das mit dem neuen Haus der Jugend in direkter Nähe: „Das wird ein richtiges Erfolgskonzept“, so Leisner.

Viel Positives hat er in den ersten Monaten erlebt, aber auch festgestellt: „Es ist immens, was auf einen einströmt.“ Seine Stellvertreterin Sabine Dethlefsen fasste die Aufgaben in 100 Verben – als kommissarische Leiterin in der Nachfolge von Marlies Latzenberger wusste sie, wovon sie sprach. Sie machte ebenso wie Personalrätin Katrin Jahn deutlich, dass Leisner an der WBS gut angekommen sei und gut ankomme. Die Unterstützung der Eltern sicherte Karina Pomp zu: „Wir Eltern übergeben Ihnen das Liebste, was wir haben, in Ihre Verantwortung.“ Und die Schulleiter-Kollegen in Itzehoe stünden stets zur Hilfe bereit, sagte Gudrun Kullik von der Grundschule Sude-West.

Der Wahlausschuss habe auf die „Risikokarte“ gesetzt, als er sich für Leisner entschieden habe und nicht für einen Kandidaten, der sich vorgestellt habe, sagte Schulrat Arnold Rehder. Umso mehr freute ihn die Aussage in der Einladung, dass der 45-Jährige die Feuertaufe mit Bravour bestanden habe.

Dieser hat viel vor mit den 650 Schülern und 45 Kollegen: Jeden Tag werde er für die Weiterentwicklung der WBS arbeiten – „und ich werde nicht nachlassen“.lpe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einschulung, Lehrer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.