Mehr als ein Tag für die Medien

Dritter Medienkompetenztag an der Wolfang-Borchert-Schule

Dass Smartphones, Tablets und PC-Spiele aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind, ist wohl mittlerweile jedem klar. Aber wie ist das mit dem Recht am eigenen Bild?, Wie verhalte ich mich bei Cybermobbing? und Was macht WhatsApp mit meinen Daten? Diesen und weiteren spannenden Fragen waren die rund 80 Sechstklässler der WBS am 05.10.2017 auf der Spur.

In sechs Workshops, in denen in Kleingruppen mal heftig diskutiert wurde, man eigene Videos drehte oder über das Tablet ein Quiz spielte, wurden unsere Sechstklässler in ihrer Medienkompetenz geschult und hatten dank des engagierten und motivierten Teams des Offen Kanals sehr viel Spaß dabei.

Als Andenken gab es einen Baustein für das Klassenzimmer, auf denen die wichtigsten Regeln zum Umgang mit Internet & Co. nochmals aufgeführt sind, so dass sie immer wieder einen Gesprächsanlass im Klassenlehrerunterricht bieten können.

Am Nachmittag fiel orkanbedingt der geplante Workshop für die Lehrkräfte aus, in dem sie bezüglich der Neuheiten aus dem Netz geschult werden sollten. Ein neuer Termin konnte bereits gefunden werden.

Den Abend gestaltete Herr Paysen vom Offenen Kanal für interessierte Eltern. In einem kurzweiligen Vortrag mit viel Diskussionsstoff informierte er darüber, wie Eltern ihr Kind in der medialen Welt unterstützen können.

Dieser Beitrag wurde unter digitale Schule, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.