AzubIZ- ein Ausflug ins Berufsleben

Am Freitag, den 20.9.2019 hatten die 8., 9. und 10. Jahrgänge unserer Schule, die Möglichkeit sich auf der Ausbildungsmesse am RBZ über mögliche Schulabschlüsse, Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Während die 9. und 10. Klässler schon zielgerichteter nach dem passenden Beruf für sich suchten und vielleicht schon mit einem künftigen Ausbildungsbetrieb ins Gespräch kamen, waren die 8. Klässler zunächst überwältigt von der Größe der Messe und dem reichhaltigen Angebot an Ausbildungsberufen. Gewappnet mit Fragebögen, die die Möglichkeit boten mit dem Personal an den Ständen ins Gespräch zu kommen, zogen sie los. Einige mit dem Ziel an den Ständen möglichst viel Werbematerial zu ergattern, andere um an den Mitmachaktionen teilzunehmen oder sich die Vorführungen anzuschauen.

Nach etwa zweieinhalb Stunden fanden sich alle wieder bei ihrem Klassenlehrer ein und starteten mit vielen Eindrücken von der Berufswelt nach der Schule ins wohlverdiente Wochenende.

Einige verlängerten ihren Besuch bei der AzubIz sogar freiwillig, da sie in der vorgegebenen Zeit nicht alle Stände besuchen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.