Vocatium 2023

Am Mittwoch fuhren interessierte Schülerinnen und Schüler des 9, Jahrgangs zur Vocatium nach Neumünster, um sich Unternehmen aus der Region zu präsentieren und zu zeigen, was in ihnen steckt.

Die erste Hürde – den Ausfall unseres Zuges – nahmen wir souverän und kamen trotz öffentlicher Verkehrsmittel etwas aus der Puste, aber pünktlich zu den ersten Terminen.

Bei diesen Gesprächen konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich selber präsentieren, aber auch gezielt Fragen zu den Unternehmen und der Ausbildung stellen. Und das, so waren sich die Teilnehmer einig, war richtig gut. Die Scheu vor Bewerbungsgesprächen konnte ein wenig gemildert werden und dass viele unserer Schülerinnen und Schüler einfach klasse sind, wurde ihnen sogar durch ein Zertifikat bescheinigt, das die Aussteller bei besonders guten Gesprächen verteilten.

Mit einer guten Anzahl dieser Zertifikate und neu gestärktem Selbstbewusstsein traten wir den Rückweg nach Itzehoe an, bei der sogar die Bahn gute Leistungen erzielte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.