Zeitreise in die Steinzeit

Am 10. Juli fuhr der gesamte sechste Jahrgang in den Steinzeitpark nach Albersdorf. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht nun einmal praktisch zu erleben. Vor Ort haben gab es vier verschiedene Module zur Auswahl, von denen die Schülerinnen und Schüler je eins besuchen konnten. Im Modul „Kunst in der Steinzeit“ wurden aus authentischen Materialien wie etwa Leder, Muscheln und Baumrinden Ketten selbst hergestellt. In einer anderen Gruppe wurde mit Pfeil und Bogen geworfen sowie mit Speeren geschossen. Nach reichlich Übung wurde dann ein Wettbewerb durchgeführt. In einem weiteren Modul wurden Flintsteine bearbeitet und mit den hergestellten Klingen Lederzuschnitte gemacht. Die „Jägersteinzeit“ umfasste verschiedene Aktivitäten, wie Kanufahren, kochen oder Bogenschießen. Anschließend konnten die Schüler*innen den Park weiter erkunden. Dabei war zwischen den Wegen die ein oder andere Überraschung zu entdecken, wie beispielsweise ein großes Mammutskelett.  

(Christina Thedens)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.