Juniorwahl

Deutschland hat seinen Bundestag gewählt, oder viel mehr, die Erwachsenen haben es. 

Doch auch an der Wolfgang-Borchert-Schule wurde, wie auf dem gesamten Bundesgebiet, bei der Juniorwahl gewählt. Diese ist eine simulierte Bundestagswahl für Schülerinnen und Schüler und soll ihnen den Wahlprozess handlungsorientiert nahebringen.

In diesem Rahmen durften unsere Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen vergangene Woche selbst einen Wahlzettel ausfüllen, an die Wahlurne treten und ihre Stimme abgeben. 

Der gesamte Vorgang wurde im Wirtschaft/Politik-Unterricht vorbereitet und einige freiwillige Schülerinnen und Schüler der 9c, 9a und 9e waren sogar Wahlhelfer in dieser Zeit. Sie haben eigenständig den Einlass für die Wahl geregelt, Stimmzettel gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung ausgehändigt und so sichergestellt, dass der Wahlprozess ordentlich durchgeführt werden konnte.

Im Anschluss wurden die Stimmzettel durch die Wahlkommission der Schule ausgezählt und an die Leitung der Juniorwahl weitergeleitet. Somit finden sich auch die Stimmen der 164 wählenden Schülerinnen und Schüler der WBS im Gesamtergebnis der Juniorwahl wieder. 

Wer an den Ergebnissen auf Bundesebene interessiert ist, findet sie hier. 

Mit dem Ablauf der Juniorwahl zeigte sich die WiPo-Fachschaft sehr zufrieden und freute sich auch über die positive Resonanz der Schülerschaft.  

Demokratische Teilhabe muss möglichst früh selbst erlebt und ermöglicht werden, damit Jugendliche lernen, welchen Wert Mitbestimmung und Teilhabe in unserer Gesellschaft haben. 

Als Wolfgang-Borchert-Schule tragen wir deshalb unseren Beitrag zum Demokratielernen bei und freuen uns auf weitere Projekte dieser Art. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.