Schleudern, Löten und Glätten – viele Berufe, neue Facetten

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Wolfgang-Borchert Schule erkundeten Ende Juni 2022 für knapp 2 Wochen verschiedene Berufsfelder in Kellinghusen. Möglich macht dieses die Zusammenarbeit mit der BiBeKu (Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH). Diese bietet im Rahmen der sogenannten Berufsfelderprobung die Möglichkeit, dass sich die Schülerschaft in verschieden Arbeitsbereichen ausprobieren kann. So stehen zum Beispiel Haare frisieren, Gäste bewirten und Blumengestecke erstellen auf dem Programm. Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler konnten aus den folgenden Berufsfeldern drei wählen:

Elektronik Metall Holz
Gartenbau Floristik Imkerei
Mediengestaltung Einzelhandel und Verkauf Büromanagement
Küche Service Kosmetik
Friseur Mode & Textil Farbe und Gestaltung

Diese Art der Berufsorientierung ist bewährt und fördert die Entdeckung der Talente der Schülerinnen und Schüler. So fällt es den Jugendlichen in den Folgejahren leichter, den für sie passenden Praktikumsplatz zu finden und ihre Berufswahl zu festigen.

Schon im Laufe der gut organisierten Berufsfelderprobung fassten die Itzehoer Schülerinnen und Schüler ihre ungewohnten Tagesabläufe so zusammen:

Soraya L.: „Es ist eine sehr schöne Erfahrung, weil ich viele neue Sachen kennenlerne. Ich habe bis jetzt nicht nur viel gelernt, indem ich eine andere Rolle einnehmen konnte, sondern ich habe auch neue Freunde gefunden.”

Laura V.: „Mir macht es sehr Spaß, Kunden zu bedienen und zu dekorieren.” 

Tjark B.: „Man lernt viele neue Sachen, es macht mir Spaß.“

Romy: „Ich finde es gut. Man lernt die Jobs näher kennen, weil man am Anfang ein anderes Bild und eine andere Sicht von dem Job hatte. Gerade beim Restaurantservice habe ich gemerkt, dass der Beruf stressiger ist als gedacht.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.