Endlich digitale Tafeln

Nach den Osterferien konnten die ersten fünf Klassen an der Hauptstelle der WBS endlich den Unterricht an digitalen Tafeln beginnen. Hierzu waren in den letzten Monaten in den Klassenräumen die Kreidetafeln abgebaut und notwendige Elektro- und Netzwerkkabel verlegt worden.

Was für viele der Schülerinnen und Schüler neu im Umgang mit den digitalen Tafeln ist, wurde von den Lehrkräften der WBS lange gewünscht. Bereits im September 2021 wurden nach mehrjähriger Planung und Beantragung alle Unterrichtsräume an der Außenstelle Sude auf die digitalen Tafeln umgestellt. Seitdem hat das Kollegium der WBS seinen Unterricht für die dort untergebrachten Jahrgangsstufen 9 und 10 komplett auf die neuen Möglichkeiten dieser Tafel umgestellt. Diese Möglichkeiten stehen nach Abschluss der Bauarbeiten an der Hauptstelle in einigen Monaten endlich allen Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 10. Klasse an der WBS zur Verfügung.

Herr Leisner ist froh über die aktuellen Fortschritte, denn nachdem die WBS bereits 2015 als Modellschule für das Lernen mit digitalen Medien ausgezeichnet wurde, stagnierte die Weiterentwicklung durch die langwierigen Prozesse in der stätischen Verwaltung. „Inzwischen sind die digitale Infrastruktur und Klassenraumausstattung fast vollständig vorhanden, so dass wir den nächsten Schritt zu einer 1-zu-1-Austattung aller Schülerinnen und Schüler mit Tablets gehen können.“, freut sich Herr Lange der als Koordinator für digitale Medien die entsprechenden Konzepte gemeinsam mit dem Kollegium der WBS erarbeitet hat.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.