Klassenfahrt nach Berlin

Vom 11.09.2023 bis zum 14.09.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9c und 9d eine aufregende Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Die Reise dauerte insgesamt vier Tage und bot uns die Möglichkeit, die Geschichte und Kultur der Stadt hautnah zu erleben.

Am ersten Tag der Klassenfahrt stand der Besuch des Reichstags auf dem Programm. Nach einem kurzen Vortrag auf der Tribüne über dem Plenarsaal konnten wir den beeindruckenden Ausblick von der Kuppel genießen. Dabei erfuhren sie auch viel über die politische Bedeutung des Reichstags und die Geschichte Deutschlands.

Am zweiten Tag besuchten wir das Denkmal der Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Dort erhielten wir einen Einblick in die Geschichte der Mauer und konnten sich anhand von Fotos und Informationen vor Ort ein Bild von den damaligen Ereignissen machen. Anschließend ging es abends zur Schülerdisko Matrix, wo die Jugendlichen ausgelassen feierten und eine tolle Zeit hatten.

Der dritte Tag begann mit einer spannenden Stadtrundfahrt durch Berlin. Dabei konnten wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie und den Alexanderplatz kennenlernen. Im Anschluss daran besuchten wir das Science Center Spectrum, wo wir in interaktiven Ausstellungen viel über Naturwissenschaften und Technik lernen konnten.

Am vierten und letzten Tag der Klassenfahrt stand der Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen auf dem Programm. Dort erhielten wir einen Einblick in das Leben und Leiden der politischen Gefangenen während der DDR-Zeit. Durch eine Führung erfuhren wir viel über die Methoden der Stasi und die Bedeutung des Gefängnisses für die Geschichte Deutschlands.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.